Referenz

Kunde

Der Kunde ist in Magdeburg ansässig und im Bereich Sicherheitstechnik tätig.

Das Unternehmen beschäftigt 7 Mitarbeiter in Vollzeit, 2 Mitarbeiter in Teilzeit und erzielt einen Jahresumsatz von € 1,4 Mio.

 

Beratungsthemen

Die Erstberatung vom 23. bis 24.10.2017 umfasste die Durchführung einer Unternehmens-Schwachstellen- und Optimierungsanalyse und hatte das Thema Unternehmensfinanzierung zum Inhalt.  Auf Grundlage der guten Zusammenarbeit wurden im Rahmen einer anschließenden zielgerichteten Beratung vom 09.01. bis 11.01.2018 folgende Themen und Aufgabenstellungen festgelegt: Unternehmensführung mit Kennzahlen, Erfolgs- und Kostenkontrolle, Erfolgs- und Kostenplanung, Liquiditätsplanung, Kalkulation / Ermittlung der vollkostendeckenden Stundenverrechnungssätze, Produktivitätsanalyse, Projekt- und Auftragsfortschrittkontrolle, Notfall- und Krisenplanung, Budget und Soll-/Ist-Vergleich, Definition von Kennzahlen und grafische Darstellung, Unternehmercoaching.

 

Ergebnis

Das Unternehmen erhält einen zusammenfassenden Bericht sowie sämtliche Dateien und Programme per USB-Stick.  Die Unterlagen und Formulare wurden eingehend besprochen und der Unternehmer wurde in die Handhabung des Controlling-Moduls eingewiesen. Das Unternehmen hat durch die Beratung, verbunden mit den übergebenen und eingerichteten Programmen, Instrumente für eine verbesserte Transparenz und zukünftige Steuerung in die Hand bekommen.

Die Beratung wurde mit einem Beratungskostenzuschuss des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Höhe von € 2.400,00 gefördert.

 

Meinung des Kunden

Der Unternehmer ist mit der Beratungsarbeit, auch mit der Art und Weise der sehr offenen Zusammenarbeit zufrieden. Er wünscht sich eine weitergehende Beratung durch die Dittmer GmbH und stellt sich als Referenz zur Verfügung.

Aktuelles 

Zuschüsse für Sachsens Firmenchefs

Seit dem 8. Februar 2019 können kleinere Unternehmen Investitionszuschüsse von 30 - 50 % über die neue Förderrichtlinie "Regionales Wachstum" beantragen.

| mehr »
Millionengeschenk für Start-ups und Investoren

Mit diesem Gesetz kommt die Bundesregierung Start-ups und ihren Geldgebern weit entgegen.

| mehr »
Verkäuferpersönlichheiten (m/w/d)

bundesweit gesucht

| mehr »